Jetzt aktiv werden - Handwerkskammerwahlen
Die Mitbestimmung in den Kammern ist ein hohes Gut. Alle fünf Jahre werden die Mitglieder der handwerklichen Selbstverwaltung in Abstimmung mit den Gewerkschaften gewählt. Für diese gemeinsame Liste des Kolpingwerks mit dem DGB suchen wir Arbeitnehmer*innen, die sich ehrenamtlich in den Gremien der HWK engagieren. Für uns als Kolping-Diözesanverband ist dieses Engagement ein Beitrag zur Gestaltung der Arbeitswelt und ein gesellschaftlicher Auftrag.
Die Wahlen werden durch sogenannte Listenführer*innen vorbereitet, die auf die Unterstützung aus allen Ebenen des Verbandes angewiesen sind.
So macht ihr die Wahlen zum Erfolg: Druckt diesen Flyer in ausreichender Stückzahl aus, faltet ihn an den Markierungen– und verteilt ihn an Eure Mitglieder, die als Arbeitnehmer/in im Kammerbezirk Wiesbaden in einem Handwerksbetrieb arbeiten, einen Gesellenabschluss haben und volljährig sind.
Der Kammerbezirk Wiesbaden umfasst den Rheingau-Taunus-Kreis, Wiesbaden, Limburg-Weilburg, den Lahn-Dill-Kreis, sowie den Wetteraukreis, Gießen, den Vogelsbergkreis und den Mainz-Kinzig-Kreis.
Hier findest du weitere Informationen zur HWK: Kolping im Handwerk. Leitfaden für ein ehrenamtliches Engagement im Handwerk
Bei Interesse und bei weiteren Fragen wendet euch an die im Flyer genannten Kontaktpersonen des DGB bzw. des Kolpingwerks.